[A-DX] Log: 7750, Somalia, 1855...UC, Vn, 16.05.18

on5kq at on5kq.be
Mi Mai 16 21:27:07 CEST 2018

Auf dem Web-Empfänger zu hören (O=2), aber auf den vertikalen Loops nach
Südost ausgerichtet doch deutlich besser. (O=3, S8-9)
Eigentlich bin ich ziemlich erstaunt, wie groß die Richtwirkung der
Vertikal-loops doch auch für Raumwellensignale sind. Allerdings wirkt
sich das erst grösseren Wellenlängen aus - also in der Frequenz tiefer
als 10Mhz - also bei tieferen Frequenzen als 10Mhz wird die Richtwirkung
auch für Raumwellensignale bei der Doppelmagnetloop in vertikaler
Position signifikant.
Hierdurch würde sich für die tiefen Frequenzen sogar ein Rotor lohnen...
Im 80m Band (3.5Mhz) sehe ich ein Seitenminimum von immerhin gut 10db
auch für die Raumwelle...

Ulli, ON5KQ