[A-DX] Radio, Menschen und Geschichten

Christian Milling
So Mai 27 21:17:12 CEST 2018

>Soweit ich weiß sind die Sendungen derzeit ausgesetzt. Zum einen war die Rückmeldung zur Sendung in letzter Zeit so >gering das, zu Recht, Zweifel an der Rentabilität der Produktion und Aussendung aufkamen. Außerdem ist Christian >Milling derzeit beruflich an mehreren Projekten im Bereich UKW und DAB dran (siehe Facebook), sodass es >wahrscheinlich auch zeitliche Gründe sein werden. Aber er wird sich bestimmt auch noch selbst dazu äußern. Ich >würde mich sehr freuen wenn es weiter geht, weil ich sie Sendungen einfach super interessant finde. Aber leider ist die >Hörerquote wohl sehr gering (Reine QSL-Anfragen mit "55555 good signal" zähle ich jetzt mal nicht dazu) Viele

Da muss man differenzieren. In der Tat finde ich momentan keine Zeit, 4-5 Beiträge für eine Sendung jeden Monat zu machen, die meinen Ansprüchen genügen - das runterlesen irgendwelcher Wikipedia-Artikel zu technischen Themen überlasse ich lieber anderen. Die UKW Situation in Deutschland ist ja bekannt und da muss jetzt bis Anfang Juli noch jede Menge Papier gefüllt, Maste und Antennen gesetzt und Sender eingebaut werden. Das ganze neben einem regulären 40 Stundenwochen Job. Da bleibt keine Zeit momentan für RM&G. Auch wenn ich schon noch ein paar Themenideen habe, deren Umsetzung aber langwierig und rechercheintensiv ist.

Was das Feedback angeht: Hier war konkret die Ausstrahlung der Kurzwelle gemeint. Zuviel DX-Post, die mir nichts bringt. Ist zwar toll, dass man das Programm in Japan hören mag, aber wenn der Rezipient kein Deutsch versteht ist das sinnlos. Im Internet ist das Feedback unmittelbarer, zumindest sehe ich, das alle Folgen mittlerweile insgesamt gut 20.000mal gehört wurden. Wieviel an der Kurzwelle dran gehangen haben - man weiß es nicht. Aber dafür mache ich nicht die private Tasche auf und hau jeden Monat dick Kohle für ne 100kW Sendung raus. Vermisst hat die Sendung auf KW bisher auch nur 1 Person, die einen Brief geschrieben hat. Also kein Verlust. Gegen die anderen Medienmagazine auf KW kann ich eh nicht anstinken.

Ciau

Christian