[A-DX] Was taugt so etwas?

Wolfgang Schimmel
Sa Nov 3 12:48:40 CET 2018

Hallo Burkhard,

bevor man sich so einen SDR-Mini bestellt, sollte man wissen was alles dazu gehört.
Es ist nur der Empfänger. Die Software muss man sich selbst beschaffen, anpassen, und tüfteln, bis es geht.
Das folgende Video erklärt einiges dazu. Die Technik ist vermutlich ähnlich (DVB-T-Stick in edlem Gehäuse).
Für die erste Erfahrung mit SDR mag das schon gut sein. Später will man mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=HMRWF6ZueIg

So neben bei:
Ich war schon lange nicht mehr aktiv, sollte ich Regeln verletzen, lass es mich bitte wissen.

73 Wolfgang50

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Markus Bernardi
Gesendet: Freitag, 2. November 2018 22:51
Betreff: Re: [A-DX] Was taugt so etwas?

Hallo Burkhard,nutze so ein Teil mit Miniwhip und Langdraht, also:- mitgelieferte Antenne ist für GSM -> nicht brauchbar- HF-Eingang etwas unempfindlich, Up-Konverter an VHF/UHF-Buchse würde wahrscheinlich etwas mehr hergeben - Oszillator immer ein paar KHz daneben- gute 2 MHz Empfangsbandbreite- und der große Nachteil: nur 8 Bit ADC also knapp 48 dB Dynamikbereich, bei starken Sendern macht das wenig Spaß73 Markus Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Burkhard Müller < Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jedekommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.