[A-DX] SYRIEN auf MW

Ralf Urbanczyk
Sa Nov 10 15:51:41 CET 2018

> nicht in dieser Form, aber Radio Damaskus war exakt am 21. September 2017
> bereits mal 1 Abend lang aktiv auf ausschließlich 783 kHz, und konnte es
> auch hier in Tirol damals so recht und schlecht empfangen. - Besonders
> daran war, dass die Auslandssendungen in Deutsch und Englisch auf 783 kHz
> kamen.
>
> RRs via eMail + über Schneckenpost blieben allerdings bislang
> unbeantwortet, was wohl der chaotischen Lage im gescheiterten Staat Syrien
> geschuldet ist. - Obwohl zumindest die österreichische Post damals bereits
> wieder nach Syrien zustellte.

> [...]

Der Webstream des deutschen Auslandsdienstes funktioniert ganz gut.
QSL-Karten gibt es derzeit nicht, aber alle Empfangsberichte werden im
Hörerbriefkasten (erster Mittwoch des Monats, manchmal an weiteren
Mittwochs, je nach Hörerpost) vorgelesen. In einem Hörerbriefkasten wurde
erwähnt, dass die deutsche Abteilung hofft, bald wieder QSLs versenden zu
können, wenigstens per e-mail.

Post nach Radio Damaskus und von Radio Damaskus ist weiterhin problematisch,
sowohl email (verstopfte Briefkästen oder geblockte Mails oder ganz
verschwundene Mails) als auch normale Post. Der letzte normale Brief traf in
der deutschen Redaktion laut Hörerbriefkasten im Juni oder Juli ein. Mein
Brief von Anfang August ist noch verschollen. Im letzten Jahr wurden
Hörerbriefe verlesen, die auf dem normalen Postweg über zwei Jahre unterwegs
waren.

Im vergangenen Jahr ging man im Hörerbriefkasten ausführlich auf die
Empfangsberichte über die Mittelwellenausstrahlung ein. Soweit ich mich
erinnere, war Dein Bericht auch dabei. Die deutsche Abteilung will
ausdrücklich auch Berichte über den Empfang der syrischen Mittelwellensender
im deutschsprachigen Raum, um eventuell Argumente für die Diskussion mit der
Technik zu haben. Schon vor dem Bürgerkrieg war das eine Frage wegen des
schlechten Zustands der Kurzwellenanlagen, aber die Techniker des syrischen
Rundfunks meinten, dass die Mittelwellensender nicht in Mitteleuropa hörbar
sind.