[A-DX] DAB+ in der EU

Christof Proft
Do Nov 15 12:08:02 CET 2018

Moin Rémy,

> Aber m.E. reicht das nicht.
>
> Ich finde die sollten sich nun dafür einsetzen dass jeder EU-Bürger
> überall in Europa mindestens ein Programm von daheim übers Radio
> hören kann.
>
> Immer mehr Leute arbeiten oder studieren im Europäischen Ausland und
> ich finde es ist eine Schande dass man so gut wie kein Radio von den
> anderen Länder mehr hören kann, wobei wir Franzosen noch Glück haben
> dass Europe1, RMC und RTL noch auf der Langwelle senden.
>
> Unweit von hier lebt eine nette Dame die mit einem Österreicher
> [...]
ein offenes Wort dazu: Für den stationären Empfang gibt es inzwischen
Internetradio. Sendungen über LW-KW sind schon seit 20 Jahren auf dem
Rückzug, etwa zu dieser Zeit wurden die ersten Stationen ageschaltet.

Die junge Generation kennt den AM-Rundfunk schon gar nicht mehr.
Man sollte sich seitens der EU-Kommission da eher um
Breitbandausbau und Flatrate-Tarife kümmern.

Mobiler Empfang ist da zugegebenermaßen schwierig, aber zur Not lassen
sich die Sendungen auch aufzeichnen und später abhören. Oder es gibt
Podcasts bzw. eine Mediathek.

vy73
Christof