[A-DX] DAB+ in der EU

Rémy Friess
Do Nov 15 14:00:56 CET 2018

> De : Name gelöscht <>
>

> Es gibt da doch dieses neumodische Internet, damit sollte das doch gehen…

Wann wird man in Deutschland verstehen dass die Internetversorgung nicht überall so gut ist wie in Deutschland ?

Bei mir funktionierte DSL so schlecht dass ich es abgemeldet habe. Ich benutze nur noch ein 4G Modem. Aber 4G ist viel gesagt. Meistens geht das Ding ganz langsam.

Auf den Strassen geht Mobilfunk noch schlechter. Wenn man auf der Autobahn in den Süden rast, OK. Das gibts Mobilfunk. Aber 10 km dies und jenseits ist es meistens aus.

Auf den Strecken die ich fahre sind höchstens 30% mit Mobilfunk versorgt.

Und damit meine ich nicht nur abgelegene Gebiete. Wenn ich die Strasse am Rhein entlang fahre (höchstens 500 Meter von der Grenze entfernt) sind nur etwa 40% versorgt, und da auch nur weil Vodafone.de an einigen Stellen grenzüberschreitend benutzt werden kann, sonnst wäre es noch weniger.

Von den Kosten möchte ich hier lieber nichts schreiben...

Radio übers Smarphone in Auto geht nicht gut, und so wie so könnte ich mir es gar nicht leisten...

DAB+ im Elsass kommt am 6. Dezember, aber wenn ich mir ansehe was da vorgesehen ist kommt mir die Galle hoch...

Aber auf den Strassen braucht man hier ja bald kein Radio und kein Mobilfunk mehr... Bei den Spritpreisen à la Macron wird bald nur kaum einer sich ein Auto leisten können... ;-)

Rémy.