[A-DX] DAB+ in der EU

Rémy Friess
Do Nov 15 20:12:31 CET 2018

> Es gibt kleine Sat (Camping) Antenne die fast nicht mehr als solche zu
> erkennen sind. [..]

Ja ich kenne die kleinen flachen Antennen.

Ein Nachbar hat eine an seinem Fenster befestigt.

Er bekam eine Ermahnung, ging vor Gericht, verlohr das Verfahren, ging in zweiter Instanz, verlohr noch mal.

In den beiden Verfahren erklärte er den Richtern dass zwar in der Regelung stand dass keine "Schüssel" (im Französichen "une parabole") befestigt werden darf, aber da die Antenne flach war es keine Schüssel sei.

Die Richter meinten aber dass es auch eine "Schüssel' sei obwohl sie flach war und dass man unter diesem Wort jegliche Empfangsantenne verstehen muss, die zum Sat. Empfang dient.

Ich habe es nie gewagt ihn zu fragen was ihn das alles gekostet hat.

Ich könnte aber so wie so es nicht tun ohne das Ding auf das Dach zu setzen, denn meine Wohnung ist auf der Norwestseite.

Mit einer Mini-Whip am Fenster oder irgend einem "Sensor" würde auch gleich eine Ermahnung kommen.

73, Rémy.