[A-DX] Rätselhafte Pieptöne auf der Kurzwelle

Josef Garcia
Sa Nov 17 13:37:25 CET 2018

 Hallo,
ich glaube das ist ein alter Aprilscherz Börsenhandel beschert Kurzwellenfunk ein Comeback
73 JosefHE9JGA

|  |  |

|  |
Börsenhandel beschert Kurzwellenfunk ein Comeback

Börsenhändler sind auf schnelle Datenverbindungen angewiesen. Ein Startup-Unternehmen unterbietet die Latenz von...

    Am Samstag, 17. November 2018, 12:32:04 MEZ hat Rémy Friess <> Folgendes geschrieben:

 Le 17/11/2018 11:43, Christoph Ratzer a écrit :

> Andererseits kann man viel Mut haben den Börsehandel dem Internet anzuvertrauen. Hat alles zwei Seiten.

Das stimmt natürlich auch...

Aber, wenn ich es richtig vertanden habe, geht es nur um die Zeitverzögerung die durch das Internet verursacht wird, ins besondere wenn es sich um transatlantische Leitungen handelt, weil die Kurse im Sekundentakt ausgeglichen werden.

Aber bei den Telekom Anstalten kann man doch Telefonleitungen anmieten, echte, nicht Leitungen die über das Internet oder einen Satelliten gehen, sondern über ein gutes altes Kabel quer durch den Ozean.

Ich weiss z.B. das Prof. Marescaux, von der Uni.-Klinik Strasbourg, vor kurzem einen Pazienten in einem Dorf in Mexico durch Telechirurgie (heisst das so auf Deutsch?) am Magen operiert hat.

Seine Hand und die mechanische Hand vor Ort, müssen da synchron arbeiten und da wurde solch eine Leitung eingesetzt. Das ist m.E. verlässlicher als das Internet oder die KW.

> Vielleicht bekommen wir als „QSL“ dann Aktien für unsere Empfangsberichte.

Das wäre was... Aber da kommt eher eine Ermahnung dass das Abhören verboten ist... Dreimal HI !!!

73, Rémy.