[A-DX] Spam

Andreas Schmid
Sa Nov 24 15:43:09 CET 2018


Hallo in die Runde,

zuerst einmal - ich habe keine derartige Werbemail von Herrn Name gelöscht! 
erhalten.

Der Radio Kurier der ADDX bewirbt im Dezember 2017 (damals wurde noch 
explizit darauf hingewiesen, dass der Kalender gemeinsam mit dem 
Rhein.Main-Radio-Club RMRC erstellt wurde und auch dort bestellt werden 
könne) den Kalender für 2018 u. a. mit diesen Worten:

>Seit  mittlerweile _sechzehn_ Jahren arbeitet die Redaktion von 
„Radio-Kurier – weltweit hören“ am Aufbau und Ausbau eines 
rundfunkspezifischen digitalen Bildarchivs<

Nach nur einem Jahr dieselbe Textpassage, nur sind es diesmal bereits 
_neunzehn_ Jahre. (??)

Auf dem Kalender für 2019 kann man lesen: QSL-Calendar 2019

published by ADDX picture archive with kind support of QSL collection – 
2018 by ADDX

Selection and layout Harald Name gelöscht! (RMRC) & Michael Schmitz (ADDX)

Eine Bestellung ist diesmal nur über die ADDX möglich.

Bleibt die Frage: Sind nun Herr Name gelöscht! und der RMRC beteiligt oder nicht?

Noch ein schönes Wochenende

Andy


Am 23.11.2018 um 20:22 schrieb Christoph Ratzer:
>> Hallo A-Dxer,
>>
>> hat außer mir hier noch jemand auf der Liste untenstehende Mail bekommen?
>> Anscheinend wurden die Emailadressen der Listenteilnehmer abgegrast
>> um ungebetene/unerwünschte Werbung zu verbreiten.
>> Absender
>> <>
>
> Hallo Clemens,
>
> „DrName gelöscht!“ (der so geschriebene Name soll wohl einen Titel des Absenders vortäuschen) habe ich im letzten Jahr ganz klar mitgeteilt warum ich seine Werbung hier in der Liste nicht mehr sehen will. Wenn er nun wie es aussieht widerrechtlich die Adressen von Listenmitgliedern hier entwendet und diese direkt mit seiner Werbung anschreibt werde ich nun rechtliche Schritte unternehmen. Eine Verwendung von A-DX Mailadressen ist in keiner Weise von mir gestattet worden, ich lege größten Wert auf die Sicherheit der Userdaten und gebe diese auch nicht weiter. So sind beispielsweise alle Mailadressen im Archiv anonymisiert, ein großer Aufwand aber der einzige Schutz vor Datenklau.
>
> Nach kurzer Rücksprache mit meinem Anwalt ist die Datenweitergabe nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung eindeutig geregelt und es liegt ein ganz klarer Verstoß vor der auch sofort einklagbar ist.
>
> Ich bin seit gestern auf diese Werbung angesprochen worden, die in einem weiterem Punkt irreführend ist: Der in den Mails erwähnte Rhein-Main-Radio-Club e.V. hat mit diesem Kalender den hier "Harald Name gelöscht! (RMRC) Rhein-Main-Radio-Club, Germany“ bewirbt NICHTS (!) zu tun. Das ganze ist eine private Aktion die den Anschein erwecken soll das der RMRC davon profitiert - tatsächlich hat der Klub nichts damit zu tun und bekommt auch nichts vom Verkauf.
>
> Wie schon letztes Jahr ausgeführt möchte ich mit Herrn Name gelöscht! nichts zu tun haben, werde ihn auch sofort hier in der Liste entfernen und mir nächste Woche rechtliche Schritte überlegen, irgendwann ist dann auch genug. Denn die Listenteilnehmer haben nur mir hier ihre Zustimmung für den Versand der A-DX Mails gegeben, aber NICHT zur unbefugten Verwendung durch Dritte.
>
> 73 Christoph
>
> --
> http://ratzer.at
> http://remotedx.wordpress.com
>
>
>
>
>
>
>
>
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.