[A-DX] FM Kompakt Programm / Radio Espana Independiente / O-Töne

Roger
So Apr 7 11:37:26 CEST 2019

Am 03.04.2019 um 12:59 schrieb Thomas Schweder:

> Diesen Samstag/Sonntag hört ihr bei Radio HCJB wieder eine Radiothek. Diesmal wieder ein Beitrag aus der Reihe "politische Untergrundsender". Erfahrt mehr über Radio Espana Independiente. Wegen der FMK-Tour wird die Beantwortung von QSL-Anfragen diesmal etwas länger dauern, also bitte nicht ungeduldig werden.

https://es.wikipedia.org/wiki/Radio_Espa%C3%B1a_Independiente

https://elpais.com/politica/2014/04/06/actualidad/1396816895_145138.html
“Me perdonen la ortografía”.  “Cuando tenía 11 años, dejé de hir (sic)
al colegio. No aprendí nada más que la avededario (sic)”, escribe en
1963 N.R.P. “Me perdonen la ortografía”, añade en la postdata. Las
cartas de La Pirenaica, repletas de errores, muestran que la mayoría de
oyentes de La Pirenaica apenas había podido ir a la escuela por la
Guerra Civil. La emisora hizo también una labor educativa y popularizó,
entre otras, la poesía entonces prohibida de Miguel Hernández y Federico
García Lorca.

"Sie vergeben mir die Rechtschreibung." "Als ich elf Jahre alt war,
hörte ich in der Schule auf. Ich habe nichts anderes als das avededario
(sic) gelernt ", schreibt NRP 1963" Sie vergeben mir die Schreibweise ",
fügt er in den Postdata hinzu. Die fehlerhaften Briefe von La Pirenaica
zeigen, dass die Mehrheit der Hörer von La Pirenaica wegen des
Bürgerkriegs kaum zur Schule gegangen war. Der Sender leistete auch eine
pädagogische Arbeit und popularisierte unter anderem die damals
verbotenen Gedichte von Miguel Hernández und Federico García Lorca.

La Pirenaica =  von "pirenaico"    =    pyrenäisch

Der Beitrag war/ist in mehrfacher Hinsicht interessant.

Hier die Visualisierung der spektralen Zusammensetzung der ersten 15
Minuten des HCJB-DX-Programms mit dem entsprechenden Beitrag
einschließlich der interessanten O-Töne:
https://www.dropbox.com/s/kca2tp7vfsuwbm1/2019-04-06_HCJB-FM_Kompakt-Radio_Espana_Independiente.png?dl=0

Den Bereich der O-Töne erkennt man recht gut am deutlichen Netz-Brumm
bei 50 Hz,  nicht immer ganz genau.
Außerdem scheint es noch Varianten von  25 Hz oder etwa (schwach) bei 42
Hz gegeben zu haben.
Auch die O-Töne selbst sind nicht ganz homogen, was ein plötzlich
auftauchender  10 kHz-Ton zeigt.
Die beste Ansicht hat man bei diesem "akustischen fingerprint" (durch
die tiefen Töne)  bei einer logarithmischen Skalierung der NF.

https://en.wikipedia.org/wiki/Utility_frequency
https://www.vde.com/de/etg/arbeitsgebiete/informationen/2014-1-h1-neidhoefer-frequenz
http://www.cdvandt.org/50Hz-Neidhoefer.pdf
".....Die Firma Ganz in Budapest führte aus
Rücksicht auf den Betrieb mit elektrischen
Bogenlampen 5000 Polwechsel pro Minute
als eigenen Standard ein. Das entspricht
der Frequenz 5000 Polwechsel pro Minute / (2 × 60) =
412/3 Perioden pro Sekunde ≈ 42 Hz
Bei tieferen Wechselzahlen wurde das
Bogenlicht vom Auge als unruhig empfunden.
In den Absatzgebieten der Ganz-
Werke, so auch Italien, waren 41,7 bzw.
42 Hz verbreitet und während Jahrzehnten
im Gebrauch..."

roger