[A-DX] Propagation (war: Log: 1510 kHz, Radio Naval, Equador)

M. van Arnhem
So Apr 7 23:27:25 CEST 2019

Es würde mich sehr freuen, wenn Du anhand Deiner Logs diese Annahme
überprüfen würdest. Ich erinnere mich sehr gerne an die vielen sehr schönen
Logs in den Shortwave News des DSWCI hinter denen das Kürzel MvA stand.

73
Franz
--------------------------------------

Danke, Franz.
Ich habe sehr schnell einige meiner Logs angeschaut und mich beschränkt auf
Ecuador.
Zwischen 1974 und heute hörte ich 43 verscheidene Stationen aus Ecuador auf
MW und Tropenband .
Ich habe nur eine Liste worin den erstmahligen Empfang vermeldet ist.
Die meiste Erstempfänge waren im Monat August : 14
Die andere 29 Erstempfänge sind gleichmassig im Jahr ausser Januar un
Februar; In diesen Monaten habe ich nie eine Station aus Ecuador zum ersten
Mahl gehört.
Im  August waren die meiste Stationen rund 0415UTC zu hören.
Und ja, dann kommte es: diese Zeit im August gibt es von Holland aus gesehen
in die senkrechte Richtung auf der Grey Linie : Ecuador.
Natürlich : es ist eine sehre schnelle Beachtung and sagt noch gar nichts,
aber es würde spannend sein weitere Empfänge zu untersuchen.

73
Max

---
Dit e-mailbericht is gecontroleerd op virussen met Avast antivirussoftware.