[A-DX] 828 Radio HCC

Christoph Ratzer
So Aug 18 13:24:30 CEST 2019

> Ich freue mich immer wieder über die tollen Empfangsgeräte, die gerade in der letzten Dekade auf den Markt gekommen sind.
> Das nur am Rande.

Danke Thomas,

die Technik braucht nicht nur am Rande erwähnt werden.

Nimm den neuen Airspy HF+ „Discovery“, ein SDR der um 200 Euro vieles weit nach oben verschiebt, fast schon Richtung Excalibur PRO. In Verbindung mit einem günstigen Laptop und der SDR Console mit Analyser hat man ein bezahlbares „Radio“ für das man vor 10 Jahren noch das 15-fache bezahlt hat - und nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen konnte.

Natürlich kann man solche Geräte immer nur ausreizen wenn man sich in die Materie einarbeitet, aber dafür benötigt man heute keine Unilehrgang mehr, die Unterstützung durch unsere Liste oder gerade auch wenn es um Technik geht im DX-unlimited Forum ist doch großartig.

Und natürlich ist das „Können“ oder die Erfahrung bei so extremen Empfängen Gold wert, da sind es auch viele kleine Schritte die man sonst oft nicht so beachtet. Alleine die bessere Erdung durch bessere Erdbänder, ein neuer Matelwellenfilter, bessere Kabel ohne Adapterstecker und und und. Da reden wir nicht vom Geld, das ist ja alles bezahlbar, nur „kostet“ es alles viel Zeit. Zeit Dinge auszuprobieren, Zeit neue Dinge zu finden, Ideen zu verwerfen, manchmal auch Dinge in den Kübel zu werfen weil sie gar nix gebracht haben, aber insgesamt ist es doch der Spaß auf solche Empfänge hinzuarbeiten und sich dann zu freuen wenn es tatsächlich geklappt hat.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com