[A-DX] 828 Radio HCC

Roger
Sa Aug 24 12:31:07 CEST 2019

Am 24.08.2019 um 10:05 schrieb Christoph Ratzer:
> Natürlich „könnte man“ hier in solchen extremen Betriebsarten senden, mich persönlich hat es sehr gefreut aus Hannover überhaupt ein Signal nachgewiesen zu haben, die Idee des zusätzlichen CW Signals war doch eine grandiose und genau das was Funkamateure eben von anderen unterscheidet.

Das war bei Radio Revolten - Halle/S. ähnlich.  Man hatte teilweise so
ein "künstlerisches Audio" in der Luft,
das man es von irgendwelchem QRM nicht unterscheiden konnte.
Glücklicherweise gab es auch hier ab und zu eine Kennung in CW:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-10-15.htm#IBC

Mit einem (echten) digitalen Modus und FEC wäre es natürlich einfacher.

> Da es nächstes Jahr auch wieder einen Sender zur Messe geben soll könntest du den Vorschlag doch den Machern im Ortsverband Hannover übermitteln.

Auf die Schnelle hatte ich keine Mailadresse gefunden.  Da hielt man
sich etwas zurück.
Man hatte hier etwas:
https://twitter.com/828kHz

Und im Rundspruch waren viele Details zu lesen:
https://h13-rundspruch.dj6dp.de/
"....Dazu kommt noch eine Modulationskontrolle und ein
Antennenstrommessgerät.
Als Highlight haben sich unsere Techniker, Chris, Ben und Jürgen
ausgedacht, den Träger um +- 100Hz mit CW-Signalen umzutasten.
Das ist mit einem normalen AM-Empfänger nicht zu hören, stört also nicht.
Wer jedoch einen ordentlichen AFU-RX hat und die Empfangs-QRG und die
Bandbreite korrekt einstellt, kann das CW hören.
Das Signal (sprich: Taste gedrückt) wird auf 828 kHz + 100 Hz gesendet.
828 kHz – 100 Hz stellt dann die Pause dar.
Normalerweise schreibt die BNetzA eine Frequenzkonstanz des Trägers
von +- 10 Hz vor. Der Bitte, das auf +-100 Hz auszudehnen, um die CW-
Sendung zu ermöglichen, wurde unbürokratisch nachgekommen...."

aber eben keine direkte eMail.

Welche hattest Du verwendet?
Oder direkt an einen der OMs:   Chris DL1CR, Ben DK6OT, Jürgen DF9OA ?

https://www.eham.net/ehamforum/smf/index.php/topic,121479.0.html
"....Yes we did the math, Olivia requires 3 to 6dB less power at 30 WPM
than CW, and with Thor Micro, requires about 9 to 12 db less power than
CW...."

roger