[A-DX] MW-Logs

Eckhard Päckert
Mo Aug 26 02:48:24 CEST 2019


Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt ist mir einiges klar. Ich hab nur nen Degen 1103, aber den von der alten Sorte, also nicht mit dem albernen Sililab-Chip. Und zwei alte Sonys, einen 7600 G und einen 7600 DS. Dazu eine Mini-Aktivantenne Degen DS 31, die aber kaum was bringt. Erheblich besser funktioniert der Pre 1 von ADDX (noch mit der Originaladresse vom guten Charly Hardt auf der Rückseite).  
Standort: ich wohne mitten in Berlin und denke, dass der ganze Elektrosmog einen guten Teil zur Verunklarung des Empfangs beiträgt. Wegen Mietwohnung ist es mir nicht möglich, eine richtig gute Außenantenne zu betreiben. Klar wäre das gut, geht aber aus mietrechtlichen Gründen nicht. 
SDR - ist das die Empfangsart, die auch dieser Reuter Pocket besitzt, den ich mir immer mal zulegen wollte. Aber ohne richtige Antenne wäre das wohl Perlen vor die Säue werfen. 
Gruß und vielen Dank,
Eckhard

Von meinem iPhone gesendet

Am 25.08.2019 um 22:54 schrieb Christoph Ratzer <>:

>> Wie um alles in der Welt schafft man denn Mittelwellen-Logs über so extreme Distanzen? Ist das der Empfänger oder die Antenne oder beides?
> 
> Hallo Eckhard,
> 
> wie bei Immobilien: Standort, Standort, Standort. An zweiter Stelle dann die Antenne und an dritter der Empfänger. Und dann natürlich das wissen wann man wo hinhört.
> 
> Schau dich mal in meinem Blog http://remotedx.wordpress.com um, dann siehst du warum das auch bei uns in Mitteleuropa geht. Lass dich aber vom Aufwand den ich hier seit Jahren betreibe nicht verunsichern!
> 
> Selbst mit einem guten Empfänger wie es sie von Kenwood, Icom, Yaesu und Lowe um nur einige zu nennen und einer kleinen „Mini-Whip“ Antenne lassen sich schöne Mittelwellenstationen loggen. Natürlich sind die SDR Geräte bevorzugt weil man damit das ganze Mittelwellenband aufnehmen kann und dann wie unter dem Mikroskop die Schätze suchen kann, und nicht auf die aktuelle Empfangszeit und die Sekunde in der die Identifikation ist angewiesen ist.
> 
> Welchen Empfänger und welche Antenne betreibst du?
> 
> 73 Christoph
> 
> --  
> http://ratzer.at  
> http://remotedx.wordpress.com
> http://a-dx.at/facebook
> 
> 
> 
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.