[A-DX] MW-Logs

Eckhard Päckert
Mo Aug 26 03:00:18 CEST 2019


Nachtrag: ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich happy, wenn ich mal einen Brasilianer auf kw reinkriege. Das höchste bis jetzt: SIBC, ein dünnes, zirpendes Signal aus Honiara auf 5020khz, aber mit Ohrhörer laut genug, dass es kein Vertun gab, mit dem DE 1103. 

Von meinem iPhone gesendet

Am 25.08.2019 um 22:54 schrieb Christoph Ratzer <>:

>> Wie um alles in der Welt schafft man denn Mittelwellen-Logs über so extreme Distanzen? Ist das der Empfänger oder die Antenne oder beides?
> 
> Hallo Eckhard,
> 
> wie bei Immobilien: Standort, Standort, Standort. An zweiter Stelle dann die Antenne und an dritter der Empfänger. Und dann natürlich das wissen wann man wo hinhört.
> 
> Schau dich mal in meinem Blog http://remotedx.wordpress.com um, dann siehst du warum das auch bei uns in Mitteleuropa geht. Lass dich aber vom Aufwand den ich hier seit Jahren betreibe nicht verunsichern!
> 
> Selbst mit einem guten Empfänger wie es sie von Kenwood, Icom, Yaesu und Lowe um nur einige zu nennen und einer kleinen „Mini-Whip“ Antenne lassen sich schöne Mittelwellenstationen loggen. Natürlich sind die SDR Geräte bevorzugt weil man damit das ganze Mittelwellenband aufnehmen kann und dann wie unter dem Mikroskop die Schätze suchen kann, und nicht auf die aktuelle Empfangszeit und die Sekunde in der die Identifikation ist angewiesen ist.
> 
> Welchen Empfänger und welche Antenne betreibst du?
> 
> 73 Christoph
> 
> --  
> http://ratzer.at  
> http://remotedx.wordpress.com
> http://a-dx.at/facebook
> 
> 
> 
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.