[A-DX] MW-Logs

Christof Proft
Mi Aug 28 19:45:09 CEST 2019

Hallo Eckhard,

Am 26.08.2019 um 22:50 schrieb Eckhard Päckert:

> Also der Standort - deswegen hab ich wohl auch jedes Mal einen sehr
> viel besseren Empfang, wenn ich ins Erzgebirge fahre (Dorf,
> Höhenlage, ca 700m über NN)

Sicher, in innerstädtischer Bebauung hast Du heute ungezählte Störungen.

> Balkon hab ich keinen, aber die Idee mit der Teleskopangelrute ist
> auch nicht schlecht.

Wie gesagt, eine kleine, aufgespannte Loop läßt sich so bequem raushängen.

> Im Freien war ich auch schon mit den Geräten, brachte aber nicht so
> viel. Ist halt alles dicht bebaut ringsherum. Vermutlich müsste ich
> ganz weit rausfahren, ins Märkische. Da sind mir aber zu viele
> Faschos.

Die sind auch nicht überall. Auf jeden Fall solltest Du aus der
städtischen Bebauung raus, auch den "Speckgürtel" meiden, da ist heute
viel Smart Home und PLC in den Häusern.

> Was meinst Du genau mit Drahtantenne - Loop oder nen einfachen
> Langdraht, vielleicht in Verbindung mit dem Pre 1 von ADDX?

Es gibt eine kleine Drahtloop von irgendeinem chinesischen Hersteller,
die abstimmbar ist und per Kabel an den RX angeschlossen wird.
Wer weiß noch wie die heißt und wer sie herstellt? Ich meine jetzt nicht
die alte von SONY aus den Neunzigern.

Dann gibt es von Tecsun eine Loop AN-2000, aufstell- und abstimmbar.
Das sind alles einigermaßen transportable Lösungen.

Alternativ einen "Langdraht" an den Teleskopstab klemmen oder an den
Antennenanschluß des RX. Da gibt es von SANGEAN die ANT-60, Drahtantenne
in einer Aufwickelspule, mit Klinkenstecker und Adapter, an den Teleskop
zu klemmen.

Eine slche Antenne läßt sich aber auch mit etwas Draht und einer
geeigneten Aufrollvorrichtung selber bauen.

HTH

vy73
Christof