[A-DX] MW-Logs

Reinhold Steinhauer
Mi Aug 28 20:20:08 CEST 2019

Meinst Du damit diese Litze, die man z.B. auf Ferritstäbe wickelt, um ein Radio zu bauen?

Der habe ich vor einem halben Jahrhundert mit einem Streichholz eingeheizt, bis der Lack ca. 1cm verbrannt war. Vorsichtig die Asche abgestreift und dann schön verlötet. Funktionierte wunderbar. Nur durfte man die Lötstelle später nicht zu oft biegen, da die Litzendrähte hinter dem Zinn gerne abbrachen. Aber das weiß vermutlich jeder hier, der das gefährlich Ende eines Lötkolbens kennt.