[A-DX] MW-Logs

siggmx
Mi Aug 28 22:06:47 CEST 2019

Am 28. August 2019 20:06:22 MESZ schrieb Christof Proft<>:

> Ideal wäre HF-Litze, die ist aber schwer zu beschaffen und übel zu löten.

Hallo Christoph,

HF-Litze ist sehr gut, bei der Rahmenantenne müßte man aber 20 Meter
benötigen. Der große ohmsche Widerstand würde die guten Eigenschaften
aber wieder aufheben. Bei einer Ferritantenne ist die HF-Litze
unschlagbar. Statt 20 Meter benötigte ich bei 3x Ferritstab auf 30mm
Durchmesser und 40 Windungen knapp 4 Meter. Ich hätte dem Eckhard auch
das vorgeschlagen, aber stimmt, ist schwer zu beschaffen und bei Pollin
gibt es wohl auch keine Ferritstäbe...

73 de Siggi, DH8YAG