[A-DX] JOY in Schleswig-Holstein durch DRM gestört???

Wolfgang Bueschel
So Dez 1 15:12:11 CET 2019

damit die Mitleser nicht weiterhin rätseln,

dieses Hobby Programm sendet über ORS Moosbrunn bei Wien,
nur am 1. Sonntag des Monats,
laut MBR Köln Sendeplan technische Daten auf der Fq

7330 kHz 1100-1200 UT Richtung ITU Zone 27+28
ORS Sender #6   azimuth in 283 Grad    ITU antenna type #805
1=Sun  271019-280320  MOS  100kW
JOY  1st Sun per Month.

NZL ist jetzt auf 9700 kHz, alternative 7330 kHz ?
im Winter über den langen Pfad möglich,
sendet öfters statt AM mode irrtümlich in DRM.
73 wb

----- Original Message -----
From: "Jens F. Hofstadt | Bad Kreuznach" <>
Sent: Sunday, December 01, 2019 1:41 PM
Subject: [A-DX] JOY in Schleswig-Holstein durch DRM gestört???

Das Abschalten von Moosbrunn 2020 erwähne ich öfters in meinen QSL-Briefen,
Genaueres weiß ich allerdings nicht.
Schlimmstenfalls gibt's JOY dann nur noch im Internet.
Das würde immerhin Zwischenfälle wie den heute aus Schleswig-Holstein
gemeldeten ausschließen, bei dem der Hörer DRM-Störung vermutet.
Eine Hörprobe finden Analytiker unter
http://www.mediafire.com/file/6rgli0jmi0gzk8a/1_UEBERLAGERUNG_%25281%2529.mp
3/file

Wer rätselt mit?