[A-DX] JOY in Schleswig-Holstein durch DRM gestört???

Roger
So Dez 1 15:44:48 CET 2019

Am 01.12.2019 um 15:12 schrieb Wolfgang Bueschel:
> damit die Mitleser nicht weiterhin rätseln,
>
> dieses Hobby Programm sendet über ORS Moosbrunn bei Wien,
> nur am 1. Sonntag des Monats,
> laut MBR Köln Sendeplan technische Daten auf der Fq
>
> 7330 kHz 1100-1200 UT Richtung ITU Zone 27+28
> ORS Sender #6   azimuth in 283 Grad    ITU antenna type #805
> 1=Sun  271019-280320  MOS  100kW
> JOY  1st Sun per Month.
>
> NZL ist jetzt auf 9700 kHz, alternative 7330 kHz ?
> im Winter über den langen Pfad möglich,
> sendet öfters statt AM mode irrtümlich in DRM.
> 73 wb

Hm, 12 Uhr Mittags stört ein Sender aus Neuseeland  den Empfang von
Moosbrunn in Norddeutschland, im 41mBand ?
Schwer vorstellbar für mich, aber ich möchte es nicht ausschließen.

Die Aufnahme ist auch nicht besonders brauchbar, Audio + Rauschen
"glockenförmig".
Wenn man eine breite AM-Aufnahme von 7330 hätte, und der DRM-Sender wäre
auch mittig, dann sähe man eine deutliche Rauschkante bei 5 kHz NF/AF.
Aber so, undefinierbares Rauschen, kann sonst 'was sein.

roger