[A-DX] 810 kHz

Gerald Kallinger
Mi Dez 4 21:33:11 CET 2019

In Wien ist Makedonsko Radio mit O=4 mit gutem Signal bis S9+25dB und
leichtem Fading derzeit mit Folklore-Musik zu hören. Von BBC Radio Scotland
ist kaum was zu hören. Die Sendeleistung wurde zwar reduziert. Das reicht
noch immer für ein gutes Signal.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Wolfgang GARGITTER
Gesendet: Mittwoch, 04. Dezember 2019 21:01
Betreff: [A-DX] 810 kHz

MAKEDONSKO RADIO / RADIO MAKEDONIJA mag wohl zurück sein, ist aber nur
noch ein Schatten seiner selbst. - Entweder liegt der Sender in den
letzten Zügen, oder man hat ganz bewusst die Leistung auf ein Minimum
gedrosselt (angesichts des äusserst prekären Staatshaushalts in Skopje
vermute ich eher Letzteres, obwohl die Sendeanlage ja auch "nicht mehr
ganz neu" sein kann).

Hier in Tirol nämlich keine Spur des Signals aus Skopje (kam früher
bombig hier an), sondern es dominiert eindeutig Scotland, manchmal
darunter Spanier.

Im Gegensatz dazu über einen griechischen remote-SDR Nordmakedonien
dominant, aber auch keineswegs mit überschwänglichem Signalpegel.

Irgendwie schade. - Ist es doch der letzte, noch aktive,
ex-jugoslawische MW-"Groß-Sender". - Ich hörte immer sehr gerne die
etwas wehmütige balkanische Folklore zu fortgeschrittener Stunde,
einfach als Untermalung bei diversen anderen Tätigkeiten. - Der
Informationsgehalt der Fremdsprachensendungen aus Skopje war ja schon
längere Zeit endenwollend, meist sendet(e) man Volksmusik.

73s + Gruß aus Tirol,

Wolfgang G.