[A-DX] Radio Thailand wieder in Deutsch

Roger
Fr Dez 6 22:11:56 CET 2019

Am 06.12.2019 um 16:24 schrieb Wolfgang Thiele:
> Ich habe auf die Schnelle aktuell  3 internationale Programme
> unterscheiden können:
> https://cld-streaming.prd.go.th/live/192_WSEV.stream/playlist.m3u8
> --> Dauerschleife mit  Ansage "This is HSK9" und Glockenklängen

20.00z  dann wie erwartet "German":
https://www.dropbox.com/s/4wd1ugzfnruxzpr/2019-12-06_HSK9_2000z_german_cut.mp3?dl=0
(ca. 39 MB MP3, Originalstream-Rip)

"Panem et circenses"  - der letzte vorgelesene Beitrag entbehrte nicht
einer gewissen Komik.

Das Original stammte von hier:
https://www.thaipbsworld.com/super-poll-shows-chim-shop-chai-program-boosted-governments-popularity/
".....Thanks to the Chim-Shop-Chai (Eat-Shop-Spend) stimulus package,
the Government’s popularity has increased from 14.1% in October to 25.6%
in November, according to Super Poll."

Hintergrund:
https://www.straitstimes.com/asia/se-asia/adult-thais-get-45-each-to-eat-shop-and-spend-domestically

Die holprige Übersetzung des Textes, vorgelesen in einer Art "Thaitsch",
stammte dann von hier:
http://thailandtip.info/2019/12/01/laut-super-poll-soll-die-popularitaet-der-regierung-um-115-gestiegen-sein/

"....Diejenigen, die 30.000 Baht pro Monat oder mehr verdienen, sind
weniger geneigt, die Regierung zu unterstützen, was 31,1 % gegenüber
14,8 % der Unterstützung entspricht."
Hm, alles klar ?

"Im September lag sie dann bei 17,1 % und fiel im Oktober erneut auf
14,1 % zurück. Im November sei sie dann sprunghaft – vor allem aufgrund
des Essen – Einkaufen – Ausgehen (Chim- Shop-Chai) Programm der
Regierung – wieder auf 25,6 % angestiegen."         (25,6-14,1 = 11,5 %
Popularitätsgewinn durch den "pekuniären Stimulus" )
Ok, das verstehe ich dann wieder.  ;-)

Generell sind die Quell-Texte der Nachrichten dann wohl hier zu finden:
http://thailandtip.info/

Eine Nachricht, die es nicht in das Programm geschafft hat, war z.B.:
http://thailandtip.info/2019/12/05/offenbar-geht-es-der-thailaendischen-wirtschaft-so-schlecht-dass-die-leute-schon-anfangen-saerge-zu-stehlen/
"....Er sei aber trotzdem nicht zur Polizei gegangen und hatte es
stattdessen lieber vorgezogen, den Diebstahl als einen „Tham Bun“ zu
behandeln..."

"Tham Bun" - in diesem Fall eine Art "religiöse Sargspende".

roger