[A-DX] UKW Stereo [war: Radio Andernach]

Rémy Friess
Sa Dez 14 19:06:32 CET 2019

Le 14/12/2019 à 18:31, Roger a écrit :
> Zum Pilotton: [...]

Ja so ist es seit dem Anfang des UKW Stereo Verfahren.

Ohne den Pilotton ging es nicht weil die Empfänger nicht gut genug waren
um mit dem 38kHz Unterträger zurecht zu kommen.

Aber ich wüsste gern ob heutzutage mit den modernen Geräten solch in
Pilotton noch erforderlich ist.

Ich habe so einen billigen UKW-Empfänger mit MP3-Recorder. Und bei
Stereo Sender ist ein Pfeifton, der durch den Pilotton erzeugt wird, auf
den MP3 Dateien vorhanden. Bei Mono ist es perfekt. Aber es gibt ja kaum
noch Mono Sender auf dem Band.

Zusatz Frage: am Anfang war der 38kHz Unterträger in AM mit beiden
Seitenbänder moduliert. Werden heute noch beide benutzt?

Ich würde denken dass nur noch eins benutzt wird, ins besondere da in
vielen Fällen noch mehrere Unterträger über die Frequenz gehen, z.B. bei
dem Amerikanischen Digital Verfahren.

73, Rémy.