[A-DX] UKW Stereo [war: Radio Andernach]

Roger
So Dez 15 10:45:09 CET 2019

Am 14.12.2019 um 19:06 schrieb Rémy Friess:
> Ich habe so einen billigen UKW-Empfänger mit MP3-Recorder. Und bei
> Stereo Sender ist ein Pfeifton, der durch den Pilotton erzeugt wird,
> auf den MP3 Dateien vorhanden. Bei Mono ist es perfekt. Aber es gibt
> ja kaum noch Mono Sender auf dem Band.

Das war auch ein Problem bei den "RDS-Managern", die das Radio Data
System-Signal aus der demodulierten AF/NF dekodierten.
Das funktionierte nur gut, wenn man den entsprechenden Tuner/Empfänger
zwangsweise auf Mono umschaltete.

Bei Stereo-Betrieb und der Erzeugung des 38 kHz-Trägers dürften
Intermodulationen mit der 19 kHz entstanden sein:

38 kHz + 19 kHz = 57 kHz     (Und bei 57 kHz sitzt bekanntlich das
RDS-Signal.......)

Bis 2008 gab es auf 57 kHz  (3 x 19 kHz) zusätzlich noch das alte
ARI-System:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer-Rundfunk-Information

Bei 4 x 19 kHz = 76 kHz befand sich das SWIFT-Signal. Entsprechende
Tests gab es vor 20 Jahren durch Radio PSR.
Ich hatte damals einen derartigen Empfänger ("SONY-Textman") leihweise
von "Dieter L. aus L."   bekommen.
Das war damals die "Blüte-Zeit" der Pager.
https://web.archive.org/web/20070325194929/http://home.datacomm.ch/hahn/swift.html
"...Bonn, 7.Oktober 1998
Die Telekom hat mitgeteilt, daß ein Kooperationsvertrag mit dem
amerikanischen Rechteinhaber des Systems (DDJ) unterzeichnet sei.
Telekom signed a contract with DDJ

Die Entgeltung der Rechte erfolgt auf Basis der
Redaktionssoftware (Workbench), die privaten
Programmveranstalter müssen somit keine monatlichen
Lizenzgebühren fürchten. Ab sofort startet die Telekom mit der
Akquisition bei den privaten Hörfunkveranstaltern.
Telekom is looking for partners/radio stations

Endgeräte in Form eines Miniradios mit Bildschirm (Textman)
sind lieferbar. Der Preis beträgt für die ersten Geräte 299,- DM
(Endverbraucherpreis). Hersteller ist Sony, der den Markt "aktiv"
angehen will.
Terminal units (mini radios with display) are on stock;
MRP for the first apparatus is DM 299.--
SONY is the maker and wants to "be active" in that market

Im Rahmen des Symposiums, das unter der Schirmherrschaft des
Sächsischen Wirtschaftsministeriums und der Sächsische
Landesmedienanstalt stattfand, präsentierte Radio PSR den rund
80 Teilnehmern einen "echten" Datendienst.
A presentation of a "real data service" was given to 80 participants

https://assets.catawiki.nl/assets/2019/7/28/4/b/0/4b0bdffa-f04a-4b46-b210-07b7307b78f5.jpg
https://servicemanuals.us/sony/audio/srf-dr2000.html
http://www.manualsbase.com/de/manual/396105/radio/sony/srf-dr2000/

[nun alles "Schnee von gestern"]