[A-DX] 1476 kHz

Ralph Oppelt
So Dez 15 11:31:10 CET 2019

...nochmal ganz herzlichen Dank! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass um
diese Zeit die Bodenwelle von Bad Ischl mit 400 W hier im Raum Erlangen fast
stärker ankommen soll, als die von meinem nur 8 km entfernten Sender (auch
wenn er nur 6 w emrp hat). Eineinhalb Tage lang zuvor hatte mein Sender
keine Modulation, weil die Funklust-Studenten da offenbar den
"Audiohauptschalter" vergaßen, denn auch DAB+ und der livestream waren tot.
Das kommt leider öfter mal vor - offenbar bin ich der einzige, der so was
merkt. Ich hatte die früher immer darauf hingewiesen, aber die letzte
Reaktion war eher die, dass ich lieber still sein soll, denn sie haben ja
"so viel um die Ohren..." - ich könne mir ihren Stress gar nicht vorstellen.
Jetzt sage ich halt nix mehr und warte geduldig auf Audio. Da auch manchmal
rumexperimentiert wird könnte auch sein, dass sie versehentlich zwei
Audiosignale zusammengemixt hatten und das eine Zeit lang nicht merkten.

Ich glaube nicht, dass es ein RX-Artefakt war, also z.B.
Spiegelfrequenzempfang. Es gab auch kein Trägerinterferenzpfeifen. Ich habe
zwar mit einem (etwas untypischen) Selbstbau-RX gehört, aber von den
Selektionseigenschaften, ist das Gerät nicht schlecht. Steiles
Tiefpassfilter am Eingang, großsignalfest (mit Mischerbrücke), 6-poliges
21,4 MHz Quarzfilter mit guter Weitabselektion. Untypisch nur deshalb, weil
nach der Umsetzung auf die 21,4 MHz, also nach dem Quarzfilter, eine
Pendelaudionstufe kommt, also kein ZF-Verstärker, keine Regelung (somit auch
keine Zeitkonstantenprobleme), keine Hüllkurvendemodulation - das erledigt
ja alles der Pendler. Zur Entzerrung der logarithmischen
Demodulationskennlinie folgt NF-seitig ein Exponentiator, dann klingt auch
Musik recht gut. Für alle, die zur Abwechslung mal ein "etwas anderes
Empfangsprinzip" wollen, kann ich sowas nur empfehlen. Geht halt nur für AM
oder SSB/CW mit BFO.

Gruß Ralph

PS: Habe gerade das von dir gelesen:

 Dafür ist nun deine Funklust um 1615 UT mit S7 in Salzburg zu hören.

Dann käme sicher Bad Ischl doch sehr stark hier an!