[A-DX] UKW Stereo

Rémy Friess
So Dez 15 13:54:13 CET 2019

Le 15/12/2019 à 13:26, Bernhard Weiskopf a écrit :
> Wird bei beiden Dateitypen mit der gleichen Frequenz abgetastet? (z. B. 44,1
> kHz oder 32 kHz?)

Ja bei allen mirbekannten tragbaren Geräten wird mit 32 kHz abgetastet.

Im Wohnzimmer habe ich eine Stereoanlage von Soundmaster bei der mit
44,1 kHz abgetastet wird mit einer Bitrate von 128 kbps, und da ist
keine Spur vom Pilottton hörbar.

> Üblicherweise ist am Ende des UKW-Empfangsteils ein 19-kHz-Sperrfilter
> eingebaut. Vielleicht fehlt das Filter oder es ist nicht korrekt
> eingestellt.

Ich glaube nicht dass in diesen billigen Geräten (um 20 Euro) ein Filter
eingebaut ist.

73, Rémy.