[A-DX] Träger auf 475.63 kHz

Clemens Paul
Sa Dez 21 17:29:08 CET 2019

Richtig.
Und wie Roger schon sagte:
Man braucht eine genaue Zeitanbindung des PC Uhr an einen Zeitserver/GPS.
Für MW auf 474,2kHz in USB abstimmen,das Passbandfilter auf 1500 Hz Audio zentrieren,
Bandbreite auf ca. 500Hz einengen genügt.
Sonst braucht man nichts einstellen.
Die Stationen senden auf +/-100Hz um die 1500Hz herum,also in einem 200Hz breiten Bereich.
WSPR shiftet beim Senden per SW den Träger um ca. 1,5Hz in vier verschiedene Lagen,
d.h. die max Sendebandbreite liegt bei rund 6Hz.
Download siehe https://physics.princeton.edu/pulsar/K1JT/wspr.html

73
Clemens
DL4RAJ