[A-DX] Gruß an Bord

Uwe Volk
Mi Dez 25 13:03:19 CET 2019

Hallo a-dxer, hallo Roger,

> Nur Deine EWE  ===>>  210° verstehe ich nicht.  Da ist nur Wasser und
> nach 17000 km kommt Argentinien.
> Im Juni hattest Du diese dann in Gegenrichtung  ==>  30° US-Westküste,
> Mexico (15000 km)

Ich habe eben keine EWE Richtung Europa, weil bis auf "Gruß an Bord" kaum etwas für mich Hörenswertes von diesem Kontinent kommt. So einfach ist das.

> Hat das etwas mit den "örtlichen Gegebenheiten" zu tun ?
> Aber eigentlich doch nicht, denn Du hast damit auch Logs in Richtung

Ja hat es.
Theoretisch könnte ich ein rechtwinkliges Dreieck mit 3 EWE Antennen aufbauen, die jeweils in 2 Richtungen betrieben werden könnten. Das macht 6 Möglichkeiten. Praktisch nutze ich aber nur zwei EWE Antennen, 210° (30°) und 180° (0°).

Auch wenn Weihnachten ist, "Wünsch Dir Was" funktioniert nicht immer...

Viele Grüsse,
Uwe
RX:  Perseus
ANT: EWE  8-20-8  Richtung  210°
QTH: Tha Mai, Provinz Chanthaburi, THAILAND