[A-DX] Europe1 183 kHz macht Schluss

j.turnell at bluewin.ch
Di Dez 31 20:46:34 CET 2019

Danke Christof,

Es hatte mich unter den Nägel gejuckt, aber Du warst hier so frei... danke für die Klarstellung!

*Daumenhoch

Dass nun Millionen von Hörern aufgrund der Abschaltung nicht mehr bedient werden, das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Die Reaktion seitens der Hörerschaft auf die letzte temporäre Abschaltung war ja eher verhalten gemäss Aussage von Europe1.

Sicher ist es bequem über einen Sender so eine grosse Fläche zu versorgen, aber die Empfänger die wirklich in Betrieb sind, dürfte wohl überschaubar sein....

Nichtsdestotrotz, das ist ein Lumpensender, sorry. Auf der Website auf eine Technologie hinzuweisen, die bald 12 Jahre off-air ist, zeugt auch nicht von viel Professionalität.
War das nicht Europe1, die einen Skandal hinter sich haben, aufgrund einer geführten Hörerkartei mit entsprechenden Einträge über Phone-ins?

Mit einem weinenden Auge werde ich der Abschaltung als solches beiwohnen. Mit dem anderen Auge werde ich einsehen müssen, dass nun die Zeit gekommen ist, unweigerlich.

Wahrscheinlich wird dies eine Kettenreaktion auslösen... Lux, BBC, Irland, RMC, Polen etc... wir werden sehen was sich alles zurückzieht.

Eine entsprechende Ersatzlösung - flächendeckend - hat die Radiobranche nicht. Das finde ich noch viel peinlicher. Nur ein Flickenteppich an Technologien, überall zerstreut und nicht wirklich flächendeckend.

Somit wird aus einer Bringschuld des Programmveranstalters ganz einfach eine Holschuld der Hörerschaft, bedenklich.... Punkt.

So, nun wünsche ich allen einen guten Rutsch und bedanke mich für die Hilfestellungen im zu Ende gehenden Jahr.

Christoph, Dir im Speziellen ein Dank für die Liste und die FB-Seite mit all den tollen Hinweisen und LOGs.

Beste 73
Jérôme