[A-DX] Radio Nacional del Paraguay in Australien gehört.

TLindenthal at t-online.de
Fr Feb 8 09:21:45 CET 2019

schöne Geschichte. Natürlich auch eine schöner Empfang.

73 Name gelöscht

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [A-DX] Radio Nacional del Paraguay in Australien gehört.
Datum: 2019-02-07T22:25:30+0100
Von: "Christoph Ratzer" <>

Guten Abend A-DXer,

auch nach fast 40 Jahren Fernempfang erlebt man noch spannende Stunden mit dem Radiohobby. Seit letzten Herbst wurde der Sender von Radio Nacional del Paraguay auf Mittelwelle 920 kHz modernisiert und ist seither immer wieder nachts in Europa zu hören. So schön zeitweise das Signal, so schlecht die Kontaktmöglichkeit des Senders, man antwortet einfach auf keine Post von diesen „DXern“.

Ich besitze zwar eine schöne QSL Karte von Radio Nacional auf 11915 kHz von 1981, aber die Mittelwelle will mir einfach nicht bestätigt werden. Nach zahlreichen Versuchen in den letzten Monaten kam gestern abend eine knappe Antwort aus Ascunion:

"Hola Christopher! Sí es nuestra radio la 920 am, gracias por reportarte. Eres de Australia?“

Da freut man sich und bedankt sich, auf so eine „QSL“ hat man doch gewartet! Erzählt auch noch kurz über Salzburg, Austria und Europa, natürlich auch Mozart, sendet ein paar Links über Salzburg in spanisch, man freut sich.

Meint das andere Ende der Leitung in Paraguay man werde über meinen Empfang in den Nachrichten auf Radio Nacional 920 AM um 07 Uhr berichten. Somit heute vormittag den Stream aufgezeichnet und tatsächlich erzählt eine Journalistin über den Empfang von Radio Nacional durch Christoph in Australien!

Was für eine Sensation. Da freut man sich über die nette Geschichte auch in Austria, die Aufnahme und die Bestätigung aus Ascunion werden mir lange in Erinnerung bleiben.

So schön kann unser Hobby sein.

73 Christoph

--
http://ratzer.at