[A-DX] Zeitsynchronisation mittels DCF77 Signal

Reinhold Steinhauer
Sa Feb 9 13:59:37 CET 2019

Hallo Uwe,
wenn ich mir DCF im Degen anhöre, ist das Signal nicht sonderlich stark und drumherum pfeift/zischt/brummt es, dass es eine wahre Pracht ist. Aber da ist jetzt nix richtig abgestimmt oder abgeschirmt, von daher muss das also nix bedeuten.Meine Funkuhren synchronisieren seit Jahren zuverlässig, und eine Wetterstation, die ihre Vorhersagen über DCF bekommt und mitten im Haus und somit Störnebel steht, funktioniert bisher auch tadellos. Aber ich wohne auch in keiner großen Entfernung zum Sender, ca. 190 km.
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Uwe Volk
Klar ist, daß der zunehmende Störpegel auch bei der Frequenz 77,5 kHz nicht Halt macht und dies möglichweise die Ursache für meine Beobachtung ist.

Geht es anderen OMs ähnlich, oder habe ich allein diese 'Beschwerden'?