[A-DX] 70 Jahre UKW. UKW Verbreitung endet in 2018 ?

Rémy Friess
Do Feb 28 22:58:25 CET 2019


---- Message d'origine ----
> De : Christian Milling <>
> 
> Das sind die Planungsstandards. 
> 
Die gelten nur für diejenigen die sie einhalten.

Ich fahre zwei oder drei mal pro Monat nach Strasbourg.

Im Auto höre ich immer gerne den Sender Skyrock.

Aber 20 kms vor dem Ziel ist es aus, weil der Sender Strasbourg-Tour-Chimie auf 96.0 nur nach Westen senden darf, und nicht nach Süden, sonnst würde er den SWR auf 96.2 stören.

Mit RTL gehts auch nicht mehr, der Sender Strasbourg-Port-du-Rhin auf 105.7 wird von Flor FM auf 105.8 gestört und ist nur knapp vor dem Ziel wieder gut zu hören.

RMC kann ich gut von hier aus bis kurz nach Mulhouse gut auf 93.1 hören. Dann fält er aus. Er wird von France Inter auf der gleichen Frequenz übertroffen.

Das sind nur einige Beispiele...

Also OK, UKW ist 70 Jahre alt... Prima. Schönes Alter...  Hat uns allen Spass gemacht.

Aber genug ist genug... Jetzt muss man sich etwas besseres einfallen lassen oder auch nicht, es gibt ja schon etwas besseres und das heisst DAB+.

Also weg mit dem alten Kram. Man muss nur ein für alle Male eine Entscheidung treffen können, so wie es die Norweger getan haben und die Schweizer sicher bald tun werden.

73, Rémy.