[A-DX] AFu-Aktivitäten in der Antarktis - informative Website

on5kq at on5kq.be
Mi Jan 2 16:37:18 CET 2019

Nachdem letzte Nacht kurz vor Mitternacht UTC Oleg, RI1ANX auf 40m so
gut herein kam, habe ich mal etwas recherchiert und kam auf diese
Website:
http://www.waponline.it/antarctica-news-from-the-russians/

Oleg befindet sich im südlichen Teil der Antarktis...

Die direkte (Grosskreis-)Richtung müsste ziemlich genau Süden gewesen
sein - dennoch funktionierte die 210deg BOG von gut 350m sehr gut im
Empfang
Sendemäßig nutze ich einen Eigenbau 8ele Vertical Array auf 40m

Vor einigen Jahren habe ich mal die Richtwirkung des Vertikal
Antennensystems auf Youtube dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=6mco0F97PF0
Leider hat inzwischen der vertikal polarisierte Noise an meinem Standort
derart zugenommen, daß ich entfernt aufgestellte seperate
Empfangsantennen brauche. Der Vertikal-Beam ist oft gestört durch -
gerade am Abend durch nicht entstörte LED-Lampen.

Ulli, ON5KQ