[A-DX] Deutscher Sportverlag

Bernhard Weiskopf
So Jan 6 21:39:36 CET 2019

Hallo zusammen,

nach meinen Notizen war die LW-Station Mainflingen in der Zeit vor Internet
recht aktiv:
Meine alte Skizze zeigt 11 LW-Antennen und die Notizen nennen 17
Funkdienste/Rufzeichen/Frequenzen.

Der Deutsche Sportverlag (DSV) sendete ab 1969 via DCF46 auf 46,25 kHz mit 5
kW.
46,25 kHz war vermutlich die niedrigste Frequenz aus Mainflingen, 151 kHz
(Reservesender für DLF Donebach) die höchste.

Auf LW wurden aus Mainflingen überwiegend Nachrichten von Agenturen in
Fax-ähnlichen Übertragungsarten (z. B. RTTY) gesendet, zum DSV habe ich dazu
aber keine Notizen.

Weitere Nutzer waren beispielsweise
- Vereinigte Wirtschaftsdienste
- Meteologischer Dienst Offenbach
- DGPS
- Deutscher Wetterdienst
- Deutsche Presseagentur (dpa)
- Sport-Informationsdienst Frankfurt

Im Abstimmhaus für DCF77 war beim Besuch in 2007 auch noch ein Abstimmkreis
für DCF55 (55,25 kHz) vorhanden.

73, Bernhard