[A-DX] Log Desi Radio London (70watt)

on5kq at on5kq.be
Di Jan 8 09:12:28 CET 2019

Na ja, wenn 70wtts hier gut S9+20dB sind bei ca 270km ist das bei guten
Antennen natürlich normal...  - das war aber nicht der Grund meiner
Mail!

Du Schreibst: Die Englische Stationen
"...sind alle im 9 khz Raster und geben doch nicht viel Probleme mit dem
10 khz
Raster (USA, Süd Amerika)? ..."
und:
"Trotdzem geht auch Asien oft gut mit 9 Khz Raster...."

Hast Du mal ausgerechnet wie stark 100kW hier aus UK einfallen ? (Es
gibt einige 100kW sender in UK und in Spanien ebenfalls!)
Ich hatte doch auch mal ein paar Levels von den starken Spaniern hier
eingeloggt (bis zu -15dbm zur Mittagszeit !!! bei einem Noiselevel in
gleicher Bandbreite bei -100dbm an 360m Beverage)
Wenn das kein Hindernis ist auf vielen Frequenzen im unteren MW-Band ?!

Ich weiß nicht, was Du sagen willst...

Ulli, ON5KQ