[A-DX] Log Desi Radio London (70watt)

M. van Arnhem
Di Jan 8 10:03:25 CET 2019

Na ja, wenn 70wtts hier gut S9+20dB sind bei ca 270km ist das bei guten
Antennen natürlich normal...  - das war aber nicht der Grund meiner
Mail!

Du Schreibst: Die Englische Stationen
"...sind alle im 9 khz Raster und geben doch nicht viel Probleme mit dem
10 khz
Raster (USA, Süd Amerika)? ..."
und:
"Trotdzem geht auch Asien oft gut mit 9 Khz Raster...."

Hast Du mal ausgerechnet wie stark 100kW hier aus UK einfallen ? (Es
gibt einige 100kW sender in UK und in Spanien ebenfalls!)
Ich hatte doch auch mal ein paar Levels von den starken Spaniern hier
eingeloggt (bis zu -15dbm zur Mittagszeit !!! bei einem Noiselevel in
gleicher Bandbreite bei -100dbm an 360m Beverage)
Wenn das kein Hindernis ist auf vielen Frequenzen im unteren MW-Band ?!

Ich weiß nicht, was Du sagen willst...

Ulli, ON5KQ

Du schreibst : “Die UK-stationen sind oft ein Problem, wenn es um DX-stn auf
Mittelwelle geht, die in Deutschland toll zu hören sind, aber hier selbst
unter UK-Ministationen begraben sind”.
Hier in Holland, Belgien un auch in Teilen Deutschlands gibt es die UK
Stationen mit gutem Empfang.
Nochmal: Die UK Stationen senden auf 9 khz Raster. Zum Beispeil: Desi Radio
auf 1602.
N und S Amerika auf 10 khz Raster: Zum Beispiel 1600 und 1610 khz.
Mit gutem Empfanger und Richtantenne ist N und S Amerika dann doch kein
Problem auf 1600 und 1610 khz? Und das gilt doch auch fur viele andere
Frekwenzen.
Was in Belgien möglich ist, kannst Du auch lesen auf :
http://knollehofdxped.blogspot.com/
Und ja, wir haben nicht alle Beverage Antennen, ich auch nicht; Mit einfache
Antennen ist es möglich  hunderte von Stationen aus N und S Amerika zu hören
weil es in Europa 9 khz und kein 10 khz Raster gibt.
Und es gibt doch auch nicht so viele 100 KW UK und Spanische Sender im
unteren MW-Band wie Du schreibst??
Das grosste Problem ist Störung von Computer, Elektronika etc ( man made
noise), nicht Störung von UK Sender.

Max

---
Dit e-mailbericht is gecontroleerd op virussen met Avast antivirussoftware.