[A-DX] Log Desi Radio London (70watt)

on5kq at on5kq.be
Di Jan 8 19:04:26 CET 2019

Ich veröffentliche Logs von heute - das es früher auch HIER mit QRM auf
Mittelwelle viel schlimmer war ist doch unbestritten.
Aber es ist bei MIR auch heute oberhalb von 1602kHz noch viel einfacher,
als zwischen dem EU-Raster, trotz des inzwischen etwa um 15db
zugenommenen allgemeinen Noise-Pegel in den letzten 10Jahren.... und das
ist bei mir sicher noch wenig - viele andere QTH's sind bestimmt viel
mehr betroffen von der PLC-LED-PEST....

Es geht mir aber nicht um allgemeine Aussagen über den
Mittelwellenempfang im allgemeinen... sondern um eine Einordnung meiner
Logs, wenn Leute das lesen und hören (das macht ja sonst keiner !!!) was
ich veröffentliche.
Ich möchte ein realistisches Bild dokumentieren.

Das der Man-Made-Noise immer mehr zunimmt ist tatsächlich ein Argernis,
da bin ich ja auch mit Euch einig.
Aber zur Dunkelheit, wenn die Signale alle S9+40dB und mehr sind, ist
Man-Made-Noise im Mittelwellenband was MEINE LOGS betrifft kein Thema !
Sehr wohl ist das ein Problem (sogar eine gravierende PEST!!) auf
anderen Frequenzen als eben NUR der BC-Mittelwelle...
Nur im abendlichen Mittelwellenband ist praktisch auf allen Frequenzen
der Bandnoise/QRM IMMER lauter als alles andere (PLC, LED, etc...)

Aber auch nur darum ging es ja...

Also - Thema verfehlt, setzen... hi  (Den Eintrag ins Klassenbuch
verkneife ich mir!)

Ulli, ON5KQ