[A-DX] DRM

Dietrich Hommel
So Jan 27 22:41:15 CET 2019

DESWEGEN ist aus DRM nichts geworden: Hier nochmal einige Meldungen vom
RMG-Empfang aus unserer Liste von heute abend: "DRM-Empfänger Himalaya
DRM2009 liefert geringes bis sehr geringes Signal. Das reicht meist
nicht zur Audio-Dekodierung (bis auf einige Wortfetzen und Bruchstücke
von Musik)." "Ab und zu gutes Signal und O=3, mehr als 60% der Sendung
verständlich, Audio reißt aber immer wieder ab." "Hier trotz S9+30dB
Signal selten Audio, in der zweiten halben Stunde etwas besser. SNR bis
zu 17dB,ab 12dB gelegentliches Audio." Meiner Meinung nach waren die
fehlenden DRM-Empfänger nur ein untergeordneter Grund für das Scheitern
von DRM. Es war in erster Linie der Empfang. Wenn das Audio ständig
abrupt abreißt, wenn man eine Viertel Stunde oder länger nichts hört, da
bleibt selbst der hartgesottenste DXer nicht am Rx. Ich finde, die
Kurzwelle ist für Digitalempfang nicht geeignet wegen der großen
Schwankungen, der ständigen Ausfälle usw. Beim analogen
Kurzwellen-Empfang ist das was anderes. Man hört analog leise oft immer
noch was, wenn DRM schon LANGE schweigt. Ich glaube auch kaum, daß
schwache Stationen aus Asien, Afrika oder Lateinamerika jeweils über DRM
zu hören wären. Natürlich ist es richtig, daß die analogen
Kurzwellenstationen so ganz langsam immer weniger werden. Aber es wird
noch ein paar Jahre dauern, bis die letzte analoge Station die Kurzwelle
verläßt. DRM hätte den Tod der Kurzwelle beschleunigt. Übrigens: Habe
den Beitrag in RMG über DRM noch nicht gehört. Kann mir aber nicht
vorstellen, daß der meine Meinung zum Thema ändert