[A-DX] DRM

christian at milling.international
Mo Jan 28 12:19:36 CET 2019

Ich hätte mir DRM noch in einem Flächenland, wie Belarus vorstellen können. Zentral gelegener Clear-Channel-Langwellensender, stabile Bodenwelle, wenig Städte, viel Grünflächenamtsverwaltungsgebiet, sprich Wiesen und Wälder, ergo wenig QRM. Aber hier hat ja auch bereits das Bisam gewütet und alles plattgemacht.
Und da man dort mittlerweile 4G mit ausreichend Bandbreite aufm Plumpsklo in der Pampa hat und jeder auf'm Smartphone daddelt und das UKW Netz auch ordentlich ausgebaut ist (dummerweise gerade bei den staatlichen Wellen ohne RDS, drum ständig neue Frequenzsuche im Auto), ist das auch obsolet geworden.

Zumindest war der Versuch gestern unter dem Motto "skuril" abzuspeichern - RMG mit dem Label Radio Uzbekistan - ja :) Muss man mal erlebt haben.