[A-DX] DRM

Gerald Kallinger
Mo Jan 28 20:23:26 CET 2019

Also ich zähle die Tschechen auch zu Mitteleuropa, und da stimmt das nicht.
Da wurde die Frequenz 1071kHz an 2 Standorten wieder eingeschaltet,
abgesehen von den weiterhin bestehenden Power-Sendern auf 639kHz und 954kHz.
Und auch die Slowaken haben 1521 kHz von Rimovska Sobota aus wieder
eingeschaltet.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Markus Weidner
Gesendet: Montag, 28. Jänner 2019 14:57
Betreff: Re: [A-DX] DRM

> Am 28.01.2019 um 14:40 schrieb Rémy Friess <>:
>

> Im Vergleich is der Umstieg von UKW auf DAB einfacher. Beide Systeme
können // funktionieren. Mit DRM geht das nicht...

Was wiederum egal ist, da es in Mitteleuropa kaum noch analoge Mittel- und
Lagwellensender mehr gibt. Es gab aber meine ich auch mal Versuche mit einem
analogen Signal auf der Trägermitte und DRM auf den Seitenbändern. Das lief
aber nicht gut. Dann eher HD Radio, was für LW/MW auch noch eine Option
wäre.

Markus Weidner
E-Mail:
Internet: www.markusweidner.de