[A-DX] Katwarn

"Thomas M. Rösner"
Do Jun 20 14:01:31 CEST 2019


Ich hoffe nun geht die Mail über die Liste, habe es 4x inzwischen versucht. Nun habe ich den Titel mal geändert, vielleicht war das der Grund.
----
 
Ja, Katwarn muss ich aktiv installieren.
 
Wir waren im Dezember in Florida und da machte plötzlich mein Handy die kakophosch-wildestens und vollanschlag-lautesten Geräusche, die ich je von einem Handy gehört habe, plus "ganz dolle" Vibrationen. Ich dachte mein Handy stirbt gerade, ernsthaft...
 
Habe das Handy voller Panik aus der Tasche gerissen, das Display war an und dann stand dort auf dem Display ganz oben eine Tornador-Warnung für in die nächsten 30 Minuten "Take shelter NOW". Nein, ich hatte keine App installiert, d.h. die lokalen Behörden können, wenn sie wollen, auch so warnen. Die Technik lässt das schon jetzt lange zu. Man muss nur wollen.
 
Anschliessend kam in Radio nach etwa 2-3 Sekunden FSK-ähnlichen Tönen dann auch eine entsprechende Meldung: "Autos sind nicht sicher, wenn kein Schutzraum in der Nähe ist, raus ab in den nächsten Graben, möglichst in "Röhren" krabbeln und ducken". Die Katastrophenschutzbehören können sich dort per "Tonkode" über jeden  Rundfunksender einfach drübersetzen. Der Unterschied ist, dass die dortigen UKW-Sender alle eher eine lokal-regionale Reichweite haben, d.h. ich "bewarne" nur die wirklich relevanten Gebiete und störe kein gesamtes Bundesland.
 
Was komisch war, in den Handy-Einstellungen kann man wohl Notfallmitteilungen deaktivieren, der Link stand unter der Meldung. Aber das Feature war, als ich in den USA war, grau, d.h. nicht abwählbar. Muss mal suchen, ob ich es hier in D nun abwählen kann, was aber ein ganz dummes Auswahlfeature wäre. Wie schnell hat versehentlich das Feld eingegraut.
 
Es geht also, wenn man nur will... an Alle, auch ohne auf 5G warten zu müssen. Heute haben gefühlt 99% aller Menschen da draussen immer 24/7 ein Handy dabei und eine kurze SMS geht selbst bei schlechtesten Netz immer noch durch.
 
FYI, ich hatte keine amerikanische SIM, nur meine dt. Vodafone im AT&T Partnernetz. Und ich habe die Töne in der Liste der vorinstallierten Benachrichtungstöne nicht gefunden.
 
BTW, im Febraur kam auf dem gleichen Weg in Las Vegas eine weitere Meldung rein, eine Suche nach 2 kleinen wohl entführten Kindern und später in Phoenix eine Fahndung nach einem PKW-Kennzeichen.
 
73,
Thomas

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: Roger <>
Datum: 16.06.19 09:32 (GMT+01:00)
An: 
Betreff: Re: [A-DX] Fwd: EWF & CityMUX Wien
 Am 15.06.2019 um 13:10 schrieb Roger:
> Vielleicht könnte man auch Warn-SMS an alle in betroffenen Funkzellen
> eingebuchte mobile Phones verschicken, oder geht das erst mit 5G? ;-)



Von einem Bekannten aus Halle/S.:

"....Also ich habe Katwarn auf meinem Smartphone.