[A-DX] 70 Jahre UKW. --> Empfangsliste von 1975

Rémy Friess
Fr Mär 1 01:36:31 CET 2019

Le 01/03/2019 00:14, Tom DF5JL a écrit :

> Die horizontale Polarisation auf UKW war der Erkenntnis geschuldet, dass
> Streckendämpfung und Reflexionen (im Hörfunk als "Zwitschern" zu hören,

Und dazu kommt noch, auf der Empfangseite, dass am Anfang eine Dachantenne erforderlich war, die Empfânger waren nicht so empfindlich wie heute. Und da die UKW-Antenne am selben Mast wie die TV-Antenne(n) befestigt war, war es wesentlich einfacher eine horizontale Antenne anzupassen. Bei einer Wellenlänge von ca. 3 Meter war das Ding schon etwas aufwendig.

> im TV als "Geisterschatten") geringer sind. Zudem sind der größte Teil
> von möglichen Hindernissen,  die die UKW-Funkwellen abschwächen könnten,

Denoch gab es viele Geisterschatten. In Strasbourg z.B. wurde der Sender Port-du-Rhin gebaut um den östlichen und südlichen Teil der Stadt mit Fernsehprogrammen zu versorgen, weil die normalen Signale auf die Kathedrale schlugen und einen Geisterschatten verursachten, ins besondere im VHF-Programm.

Erst später wurde der Sender für UKW benutzt. Und als dann DVB-T kam wurden die Fernsehsender wieder entfernt. Es gibt keine Schatten mehr. Heute bleiben nur noch die UKW-Sender.

> Die vertikale Abstrahlung (im DL senden auch die Privaten überwiegend
> horizontal!) erlaubt eine zusätzliche Dämpfung horizontal polarisierter Nachbarkanäle

In Frankreich sind alle privaten vertikal und alle ÖR horizontal, ausser dem Sender auf dem Eiffelturm, der alle Programme vertikal ausstrahlt.

>  und macht den Empfang für Empfänger in Autos robuster.

Richtig. Zu meinem Erstaunen verpasste der Scanner meines Grundig Autoradios öfters die horizontalen Signale, blieb aber an den vertikalen hängen, sogar beim Sender Mulhouse, ÖR horizontal 100kW, Privaten vertikal 1kW und das sogar in direkter Sicht des Senders.

> Die vertikale Polarisation hat zudem den Vorteil, dass der
> Öffnungswinkel der Sendeantenne größer ist als bei horizontaler
> Polarisation (DAB+).

Andererseits, wenn ein Sender auf einem Berg steht, kommen die Signale direkt unter diesem sicher eher besser bei horizontal als bei vertikal an.

73, Rémy.