[A-DX] 70 Jahre UKW. UKW Verbreitung endet in 2018 ?

Roger
Fr Mär 1 19:54:59 CET 2019

Am 28.02.2019 um 16:50 schrieb Rémy Friess:
> Die älteren Empfänger kommen schon längst damit nicht mehr zurecht, die moderneren immer weniger.
Je nach Automodell unterschiedlich.  Eingebaute Autoradios bei VW &
Skoda sind super, FIAT auch ok,
allerdings bei Ford (Focus/Fiesta)    sowie   auch bei den neuesten Opel
Astra's:  mittelmäßig bis Grotten-schlecht.
(Firmen-Fahrzeuge)

> Es wird höchste Zeit dass man das ganze System flachlegt und darüber nachdenkt wie es weitergehen soll.

Oder man denkt vorher nach, bevor man etwas "flachlegt".

> Die einzige Lösung ist m..E. dass alles nationale oder überegionale auf DAB+ gesendet wird und alles lokale auf UKW.

Ja, klingt vernünftig.
Wenn ich an den  12D-Oberpfalz-Mux denke:   5x  verschiedene
Regionalvarianten von "Radio Charivari" parallel, das nennt sich dann
"Programmvielfalt".
Und wieso muss da neben Bayern1 Franken auch noch  Bayern 1 Oberbayern
und sogar  Bayern 1 Schwaben ausgestrahlt werden ?.....
Und für "Bayern Verkehr" hat man dann Netto nur noch 14 kbps AAC übrig,
schöne Aufteilung der Datenraten.

> Ich weiss nicht wie es in DL oder AT aussieht aber hier in FR greifen immer mehr Hörer zu Online-Empfang, weil der Wellensalat auf UKW katastrophal ist...
> 28 FM/Online Modelle.
> Ich glaube das sagt alles...

Der Masse der Hörer reicht die Programmauswahl im UKW-Bereich, der
lokalen Dudler, privat wie  öffentlich-rechtlich.
Will man mehr und ist KONSEQUENT, dann greift man gleich zum Internetradio.
Die Nutzung von nur DAB+ ist dann so ein "Mittelding", nicht Fisch,
nicht Fleisch, zwar etwas mehr Programme, aber nicht unbedingt eine
Genre-Vielfalt.

Das wäre fast so wie:  vom Festnetz aus kann man eine unbegrenzte Anzahl
von Telefonnummern anrufen,
unterwegs allerdings wäre man mobil auf vielleicht 50 Telefonnummern
limitiert.   ;-)

roger