[A-DX] 6400 KRE Livestream

Arnulf Piontek
Do Mär 7 19:00:25 CET 2019

Lieber Andreas, liebe A-DXler!

Ich nutze als einzigen Livestream aus KRE Pyongyang FM Pangsong
(Pyongyanger UKW-Rundfunk):
http://guzei.com/online_radio/listen.php?online_radio_id=18675

Auf Grund des Copyrights ist dies ein spezieller Livestream für das
Ausland über Russland (Glasfaserleitung über die Eisenbahnbrücke
Tumangang 42°24'54.49"N 130°38'27.70"E zwischen KRE und RUS im Fernen
Fernen Osten).
Im Inland spielt der Sender auch klassische westliche Musik abends für
die wenigen Ausländer im Land. Heute spielte er auch im Livestream
japanische Musik vertont von der ehemaligen Musikgruppe Pochonbo
Elektronikmusikensemble (보천보전자악단), Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=Q1yfqdiU93E (Auftritt 1991 in Japan).
Desweiteren gibt es russische, chinesische und westliche Musik,
ebenfalls von diesem Ensemble vertont, so z. B. Aloha ʻOe, Brother Louie
(Beweis: https://tinyurl.com/yyww4ufv) und Jingle Bells
(Beweis:https://www.youtube.com/watch?v=69KY067_hpE). Ich habe
(natürlich) die CDs im Original ;-) .

Total angesagt ist z. Zt. die Moranbong Band (모란봉악단):
https://de.wikipedia.org/wiki/Moranbong_Band. Das erste Konzert
(https://www.youtube.com/watch?v=n_sVYhdiiTc) war ein völliger Triumph.
Ab 1:11:31 wurden sogar Disney-Melodien gespielt. Und die kurzen Röcke
waren am nächsten Tag DAS Gesprächsthema im Land. Sieht das nach
Steinzeitkommunismus aus? Ich habe jedenfalls bei uns noch keine von
westlichen Gruppen vertonte KRE-Musik gehört...

Die Inlands- und Auslandsprogramme gibt es NICHT im Livestream, leider.
Ich hatte das 2016 bei meiner Reise in Pyongyang einem Parteimitglied
und Mitarbeiter des ZK der PdAK mitgeteilt, daß es daran Interesse gibt,
auch am Koreanischen Zentralen Fernsehen und den weiteren 3
Fernsehsendern, die wir alle im Hotel über Kabelfernsehen sehen konnten.
Ebenso mein Vorschlag, das Inlandsglasfasernetz (das übrigens bis ins
letzte Dorf für das hervorragende Intranet reicht) über die besagte
Eisenbahnbrücke mit Russland zu verbinden
(https://www.38north.org/2017/10/mwilliams100117/), denn sonst ginge die
einzige Verbindung ins Ausland über CHN (Sinuiju-Dandong). Das hat man
dann intern erörtert und in die Tat umgesetzt. Das Ergebnis ist eben
dieser Pyongyang FM Pangsong Livestream und manchmal auch das
Fernsehprogramm live über
https://www.youtube.com/channel/UCJ7i-yFvuzn9FbUdU77WKcA/videos. Wie
lange dauert bei uns in einem reichen und hochindustrialisierten Land
nochmal flächendeckender Glasfaseranschluß und flächendeckende
Mobilfunkversorgung?

Bei mir bekämst Du dann noch eine schier unerschöpfliche Auswahl an
KRE-mx als CD (Kopien) oder mp3 (Überraschung... ;-) ;-) ;-)

Ich hoffe, damit vieles geklärt zu haben.

Vy 73 + gut DX und immer eine handbreit Signal über'm Rauschen wünscht

Arnulf Piontek