[A-DX] RTL.SDR lässt keinen Treibertausch zu

Christof Proft
Mo Mär 18 20:56:21 CET 2019

Moin,

möglicherweise wird der RTL-Stick an einem USB3-Port nicht richtig
erkannt. Nacheinander an allen USB-Ports, vorzugsweise USB2, ausprobieren.

Ansonsten kann ich wenig dazu sagen, ich habe mir das Rungemurkse mit
dem ZADIG nie angetan.

Vor Jahren hatte ich einen RTL-Stick mit rtl-tcp an einem Raspberry Pi
am Laufen. Dazu gibt es reichlich Anleitungen im Netz.
Der Pi wird inzwischen füe Anderes eingesetzt, die RTL-Sticks sind ein
schönes Spielzeug, für ernsthaftes DX aber eher ungeeignet.

Zum Probieren und für erste Erfahrungen mit SDR gibt es angesichts des
geringen Presises aber kaum Besseres.

vy73
Christof