[A-DX] Frage zu FLDIGI und Wefax

Roger
Sa Mär 23 22:22:28 CET 2019

Am 06.03.2019 um 22:02 schrieb oh:
> Moin, Moin!
>
> Eine Frage in die Runde an FLDIGI Benutzer: Nach etwas längerer
> Benutzerpause habe ich mir das Programm neuinstalliert und muß feststellen,
> daß im Wefax-Modus die abgespeicherten PNG-Datei, sagen wir ´mal, vermurkst
> sind. Soll heißen, irgendwie „streifig-versetzt“. Im Programm selbst sieht
> alles fein aus; auch beim nachträglichen wiedereinladen. Gibt es einen
> Trick? Bei früheren Versionen -fragt nicht welche- war das nicht der Fall.

Was bedeutet eigentlich "Neuinstallation" ?    Gab es noch (alte/uralte)
Konfigurationseinstellungen von älteren Versionen
oder war es wirklich eine "jungfräuliche Installation"  mit
nachfolgender Neueinrichtungs-Prozedur?

Auf einem Laptop mit Dualcore-CPU kam mir vor ca. 2 Monaten  eine
CPU-Last von  50-60% im FLDIGI-Leerlauf doch etwas "Spanisch" vor.
Auch die nachträgliche Installation von älteren Versionen (mit
vermeintlich weniger Belastung) brachte keine Abhilfe.
Ich entschied mich dann für die "Holzhammer-Methode", was bedeutet:

- alle parallelen Installationen von FLDIGI deinstalliert
- und,  das ist der entscheidende Punkt:  Löschung des kompletten
Ordners der Konfiguration bei:    \Users\Roger\fldigi.files
  (wobei ich mir vorher noch die "macros.mdf" für die Belegung der
Makro-Tasten gesichert habe.)

Und siehe da:   Nach Neuinstallation und Neu-Einrichtung liegt die
FLDIGI-CPU-Last wieder im moderaten Bereich bei  10%, auch bei der
aktuellsten Version.
Also:   irgend etwas war da in der Konfiguration "vermurkst".

Vielleicht ist dies auch bei Dir einen Versuch wert, Dein Problem mit
den defekten Wetterfax-Bildern auf gleiche Art zu lösen.

roger