[A-DX] Amateurfunk Frankreich

Rémy Friess
Mo Mär 25 12:38:32 CET 2019

Le 25/03/2019 11:45,  a écrit :

 > Ich wusste gar nicht, dass AM im Amateurfunk noch genutzt wird.

Ehrlich gesagt, ich wusste es auch nicht. Ich dachte sogar es wäre
heutzutage ganz verboten.

Aber ich kenne mich in Sache Amateurfunk nicht so richtig aus. Ich höre
ab und zu ins 40 oder ins 80m Band rein und das ist alles.

 > Tolerieren die anderen OMs dies überhaupt oder meckern
 > die wegen Bandbreitenverschwendung, Trägerfrequenz usw.?

Ich habe nicht von irgend welchen Problemen gehört aber ich kenne den
Klub erst seit kurzem.

Jedenfalls auf der Webseite steht dass ein AM QSO des Klubs seit 50
Jahren besteht. Wenn es Probleme gegeben hätte hätte man sicher davon
gehört.

 > Diese Modulationsart würde auch ein wenig den Selbstbau eines
 > einfachen und unkomplizierten Senders ermöglichen, [...]
Anscheinend sieht es dieser Klub auch so.

Jedenfalls werde ich am Samstag mal reinhören. Mal sehen was da kommt,
wenn überhaupt etwas kommt, da sicher nur mit geringer Leistung gesendet
wird.

Es würde mich auch interessieren ob weiter nördlich und östlich von
meinem QTH, also in DL und AT, noch etwas hörbar ist.

73, Rémy.