[A-DX] "Ghosts in the air glow" via HAARP

"Thomas M. Rösner"
Di Mär 26 14:13:54 CET 2019

Hier an meinem TS-50 und einer 6m Vertikalantenne (DX-88) war nur auf 5100 kHz etwas aufzunehmen. Alle anderen Frequenzen waren komplett leer. Ich höre eben auch nur mit den Ohren. Aber es war eindeutig "ein Signal" (absolut unid Format) von 01:16 bis 01:26 UTC da, unter einer russischen Militärstation, die 5er Gruppen morste. Aber auch selbst wenn die Russen nicht gestört hätten, wäre ausser dem blossen Signal "da" nicht mehr zu sagen gewesen. ID aber durch das pünktliche s/off um 01:26 UTC. Ich habe also HAARP gehört, yipiiii ;-)

Weiss eigentlich jemand das richtige Rufzeichen? Ich meine nicht die HAM Calls der "Operators", die manchmal auf den QSLs stehen. Nach der Übergabe in zivile Hände müsste HAARP ja nun eigentlich doch FCC-lizensiert sein (nicht mehr NTIA)? Und die FCC-Daten sind ja eigentlich öffentlich, die haben ihre Lizenzdatenbanken offen im Netz, im Gegensatz zu denen der NTIA, auch wenn diese den "Gouvernment Agency"-Stationen ebenfalls "echte" Rufzeichen aus den Kxx/Nxx/Wxx-Blöcken zuweist.

73, Thomas