[A-DX] RTL.SDR lässt keinen Treibertausch zu

Wolfgang Schimmel
Do Mär 28 21:10:49 CET 2019

Danke Roger ...

... für Deine Antwort. Ich habe schon gedacht, niemand meldet sich mehr.

Das mit einem Treiber aufzwingen habe ich in ähnlicher Weise schon versucht.
Was ich meine, macht vielleicht folgendes Video deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=4Vo3CSU0NFY

An Stelle 4:14 steckt er den RTL.SDR mit dem USB-Kabel an und ein Treiber
aktualisiert sich scheinbar automatisch - bei mir geschieht gar nichts.
An Stelle 5:14 (mit ZADIG den Treiber Tauschen) hat mein RTL.SDR natürlich
keinen Treiber geladen, und ich kann auch keinen Bulk-In... auswählen, nur
meine Maus und ein "Unknown Device".
Bei den UnknownDevice steht bei mir bei Driver = NONE und in der USB-ID
stehen nur Nullen.
Der Versuch ein NONE mit dem WinUSB(v6... auszutauschen endet in einer
Fehlermeldung)

Wenn ich im Gerätemanager nach einem Treiber suche, kommt die Antwort "Das
Gerät hat schon einen Treiber oder braucht keinen"

73 Wolfgang