[A-DX] R Naval auf 1510 kHz?

Name gelöscht
Do Mai 2 15:48:53 CEST 2019

> Am 02.05.2019 um 12:21 schrieb :
>
> Also muss ich wohl annehmen, dass es hier R. Naval betrifft. Das bringt aber
> die schöne neue Theorie der "Sonnenwindlinie" schon wieder durcheinander….

Wieso sollte das die Theorie durcheinanderbringen? Ich finde Franz’ Ausführungen hochinteressant und stimmig. Aber die Theorie, daß zu einer bestimmten Jahreszeit eine bestimmte Richtung überdurchschnittlich stark bevorzugt zu empfangen ist, besagt doch nicht im Umkehrschluß, daß Empfänge außerhalb dieser Jahreszeit nun völlig unmöglich sind.

Ich kann mich entsinnen, das ekuadorianische Zeitzeichen noch mit meinem AR7030 des öfteren im Frühjahr auf 1510 kHz gehört zu haben. Ist aber schon ein paar Tage her, ich meine, der Perseus kam Ende 2005 auf den Markt… Muß also vorher gewesen sein.

--
Tschüß,
Martin